2016-06-14

Windows 10

Es ist gewöhnungsbedürftig, dieses "neue" Windows, aber letztendlich bleibt einem kaum eine Wahl, so man bei Windows bleiben möchte oder muss, also habe ich es ausprobiert.

Einige Einstellungen sind, wie bei Windows üblich, versteckt oder gar nur per Registry-Editor durchführbar, so z. B. die Änderung der Hintergrundfarbe des Desktops. 

(Aber Achtung! Die Farbe des Desktophintergrundes befindet sich im Schlüssel
\\hkey\current_user\control panel\colors)

Die Bedienung ist etwas anders als bei Windows 7 oder XP, insbesondere beim Startmenü; als jemand der schon mit MS-DODS, der DOS-Shell oder Windows 3.1 arbeiten "durfte", bringt mich das nicht aus dem Tritt.

Ich empfinde die Bedienung und Konfiguration dieses Systems allerdings nicht schwieriger oder umständlicher als bei älteren Windows-Version oder diversen Linux-Derivaten.

Falls also jemand überlegen sollte, ob er umsteigen sollte, kann ich nur dazu raten, es zu tun.
Aber vorher macht eine Sicherheitskopie aller persönlicher Daten, notiert Euch Eure Zugangsdaten zu den ganzen Webdiensten, schaut Euch nochmals die Einstellungen diverser Programme an, seien dies WebBrowser, Brennprogramme, Mediaplayer oder Office-Suiten, damit Ihr zumindest halbwegs Euer Look and Feel behaltet.

Wer, wie ich, eine Sidebar "braucht" oder eine Schnellstartleiste, dem sei zu 7Sidebar (8Gadgets) und RocketDock geraten. Für einige Programme kann man den Ninite-Installer benutzen, andere sollte man ggf. als portable Version benutzen, je nach Vorlieben.

Z.B. aus der PortableApps-Suite oder solche Progrämmchen wie:
Weitere portable Programme sind hier zu finden: http://www.portablefreeware.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen