2015-06-20

NAS

Habe mir heute ein NAS eingerichtet.

Hardware:
Notebook Lenovo (Dual Core Pentium mit 1,4 GHz, 2 GB RAM, 120 GB interne Harddisk, Fast Ethernet, 3 * USB 2.0)
300 GB externe HDD an USB
4 GB Speicherstick an USB
Netzwerkkabel (Shielded Twisted Pair, Cat5e)

Software:
Nas4free 9.3.0.2 - Nayla (Revision 1556)
x64-embedded

Die Einrichtung hat etwa eine Stunde in Anspruch genommen, inkl. Hardware- und Software-Installation, wobei ich zunächst eine andere Plattform, nämlich einen Desktop-PC benutzen wollte, dies wegen des höheren Stromverbrauches aber dann doch nicht tat.

Der Desktop-PC bietet natürlich bessere Aufrüstmöglichkeiten, aber auch das Notebook hat einige, wie weitere USB-Platten oder Sticks an USB-Hubs.

Wenn man mehr will, kann man natürlich auch NAS-Hardware benutzen, welche weniger Strom benötigt, aber auch teurer ist, da müsste man eine Rechnung machen, wann sich das Ganze wegen des geringeren Stromverbrauches amortisiert.

Kommt halt darauf an, was man damit machen will und vor allem wie lange das Gerät läuft.

Ich möchte mein NAS hauptsächlich zur Datensicherung benutzen und es wird nicht ständig laufen, daher diese recht kostengünstige Lösung (das Notebook wurde vor einiger Zeit ausgemustert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen