2015-08-24

Server die zweite

Ich habe festgestellt, dass meine schöne große 2TB-HDD in meinem Desktop-Rechner nicht mit SATA-II-Tempo läuft, sondern nur mit SATA-I, obwohl sie sogar SATA-III geherrscht :(

Ist wohl n Config-Problem - egal - sie kommt jetzt in den Server und dessen beiden 1TB-HDD kommen in den Desktop-Rechner, eine intern, die andere extern per USB3. Den RAID-Controller baue ich aus dem Server wieder aus.


Als erstes müssen noch Daten gesichert werden, man kann nie wissen ;) Einen Großteil der Daten ist schon gesichert, ich halte von vielen Daten zwei (identische) Kopien vor, daher werden nur die server-exklusiven Teile kopiert, dann verkürzt die benötigte Zeit sich von "ewig und drei Tage" auf "ewig" :D


Eine der beiden 1TB-Platten, in diesem Falle die Backup-Platte (auf ihr liegen diverse Diskimages und ihre Daten sind es hauptsächlich, die gesichert werden müssen) wird ausgebaut, an den Desktop gehängt, der Inhalt der 2TB-HDD darauf kopiert, letztere ausgebaut, die 1TB eingebaut und schließlich die Funktion des Desktop getestet, ggf. wieder hergstellt.

Danach Einbau der großen HDD an den Controller des Mainboards des Servers, Kopieren der Inhalte der verbliebenen kleinen HDD auf die große, Kopieren der gesicherten Inhalte der bereits ausgebauten Festplatte auf die große, Anpassen der Einhängepunkte, Ausbau der kleinen HDD und des RAID-Controllers, Funktionstest (Mountpoints, SMB-Freigaben) und schließlich "schrubben" der ausgebauten Festplatte sowie Verwahrung des RAID-Controllers für spätere Experimente.

:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen